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O.L. Tschischewski — Erd-Echo der Sonnenstürme Teil 17

Forscher, die sich mit dem Zusammenhang zwischen menschlicher Sterblichkeit und der Aktivität der Sonne beschäftigten, waren im Jahr 1934 überaus erfreut, als in der Zeitschrift „Virchow’s Archiv“ (Band 293, Nr. 2, Seite 272, 1934) eine hervorragende Arbeit der Brüder T. und B. Düll über den Einfluss von Sonneneruptionen auf die Gesundheit und die Existenz eines 27-Tage-Rhythmus in den Sterbefällen erschien. Der brillante Artikel der Brüder Düll bestätigte vollständig die grundlegenden Thesen und Ideen, die wir bereits in unseren eigenen Arbeiten dargelegt hatten. Da die Arbeit der Brüder Düll auf einer tiefgreifenden Untersuchung dieses Themas, auf fundierten und präzisen statistischen Daten beruht und viele interessante Schlussfolgerungen enthält, halte ich es für angebracht, sie ausführlich zu betrachten.

Vektordiagramm des täglichen Verlaufs der horizontalen Komponente des erdmagnetischen Feldes an ruhigen Tagen bei Sonnenfleckenmaximum (I) und -minimum (3) sowie an unruhigen Tagen bei Sonnenfleckenmaximum (2) und -minimum (4). Maßstabseinheit = 10 (nach Angenheyster, Bartels).

Die Brüder Düll standen für ihre erste Arbeit statistische Materialien über die tägliche Sterblichkeit mit Angabe der Todesursachen (individuelle Bewertung) sowie Materialien über Selbstmorde und Unfalltode aus zwei Orten zur Verfügung: aus Kopenhagen – 1928–1932, aus Zürich – 4.000 für denselben Zeitraum, insgesamt also über 5 Jahre 40.000 individuell bewertete Fälle, wobei jeder einzelne Fall einem bestimmten Tag, Alter, Geschlecht, Krankheit und Todesursache zugeordnet wurde. Die Todesursachen und Krankheiten umfassten 14 Kategorien. Die Autoren dieser Studie erstellten sehr detaillierte Zusammenfassungstabellen für jeden Tag über 5 Jahre, die alle notwendigen Informationen über die Todesursachen enthielten. Als diese mühevolle Arbeit abgeschlossen war, beschlossen die deutschen Wissenschaftler, den Verlauf der Sterblichkeit bei verschiedenen Krankheiten mit dem Verlauf der Sonnenaktivität und den Sonneneruptionen zu vergleichen. Wie aus dem gesamten Inhalt dieses Buches hervorgeht, kann die Erfassung der Sonnenaktivität auf zweierlei Weise erfolgen: 1) direkt astronomischer oder astrophysikalischer Natur, d. h. Erfassung der Sonnenflecken, ihrer Anzahl, Fläche, Polarität usw., Erfassung von Protuberanzen, Fackeln, Flocculi, Korona usw.; 2) indirekt, d. h. Erfassung derjenigen Phänomene, die auf der Erde durch die Sonne ausgelöst werden: Polarlichter, magnetische Variationen, magnetische Stürme, atmosphärische Elektrizität und viele andere Erscheinungen. Alle diese Phänomene spiegeln in gewissem Maße die solaren Perturbationen wider. Der Wissenschaftler hat also das Recht, sich für eine der beiden Vergleichsmethoden zu entscheiden: Er kann die physiologischen Phänomene entweder mit den astrophysikalischen oder mit den geophysikalischen Erscheinungen vergleichen. So erweisen sich die Tage mit magnetischen Stürmen als durch Intervalle von 27 Tagen voneinander getrennt, die mit den Rotationsperioden der oberen Schichten der Sonne übereinstimmen, d. h. mit der Umdrehung derjenigen Stellen auf der Sonne, die diese oder jene Strahlungen – korpuskuläre oder magnetische – aussenden.

Für ihre statistischen Arbeiten wählten die Autoren eine gut bekannte Methode, die bei Arbeiten dieser Art häufig angewendet wird. Bei der Untersuchung solcher Fragen wird die Methode der Überlagerung von Perioden angewendet. Wir haben sie bereits 1915 von uns selbst angewendet. Sie besteht darin, dass das gesamte vorhandene Zahlenmaterial, d. h. die sogenannten empirischen Reihen für die gesamte Zeit, in Gruppen von jeweils 27 Tagen eingeteilt wird. Dann werden diese Gruppen untereinander, von oben nach unten, geschrieben und schließlich addiert: Die Daten des ersten Tages aller Gruppen werden miteinander addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Gruppen geteilt. Ebenso verfährt man mit den Daten des zweiten Tages usw. Wenn man die so erhaltenen Ergebnisse miteinander vergleicht, erhält man das arithmetische Mittel aller Gruppen, in dem sich alle grundlegenden Gesetzmäßigkeiten besonders deutlich zeigen müssen, während zufällige Abweichungen und Erscheinungen geglättet werden. So lauten die Gesetze dieser Methode.

Das Sterblichkeitsmaterial aus Kopenhagen von Januar 1928 bis 31. Dezember 1932, d. h. über fünf Jahre, ergab 68 Gruppen à 27 Tage. Auf dieselben synchronen Perioden wurden alle Daten über magnetische Stürme sowie die Zahlen der Wolf’schen Relativzahlen verteilt. Die Ergebnisse aller dieser Berechnungen sind in Form von Kurven dargestellt, die in Abb. 107 wiedergegeben sind. Aus der Betrachtung dieser wichtigen Kurven ergeben sich folgende Gesetzmäßigkeiten:

  • Die Schwankungen der Sterblichkeit aus verschiedenen Ursachen in Kopenhagen während des 27-Tage-Rhythmus streben danach, mit dem 27-Tage-Rhythmus im Verlauf der Sonnenflecken, der magnetischen Variationen und der Polarlichter übereinzustimmen.
  • Den engsten Zusammenhang zwischen den genannten solaren und geophysikalischen Phänomenen in Kopenhagen zeigen die Todesfälle durch Erkrankungen des Nervensystems und der höheren Nerventätigkeit. Dies war auch a priori zu erwarten. Hier sehen wir eine vollständige Übereinstimmung der Kurven, die den Verlauf der magnetischen Perturbationen und der Sterblichkeit durch Erkrankungen des Nervensystems darstellen. In Abb. 107 sind schwarze Punkte zu sehen: Sie zeigen die Verzögerung der Maxima bei der Sterblichkeit. Die größte Verzögerung gegenüber dem Maximum im Verlauf der solaren oder magnetischen Faktoren zeigt die Kurve der Sterblichkeit durch Erkrankungen der Atmungsorgane. Sie beträgt acht Tage.

Bei der Betrachtung der Kurven muss man sich daran erinnern, dass jede von ihnen der mittlere Verlauf von 68 Kurven ist. Dies beweist mit unzweifelhafter Deutlichkeit die Existenz eines mächtigen Einflusses der solaren Perturbationen auf diejenigen physiologischen Apparate im menschlichen Organismus, die die grundlegenden Lebensfunktionen steuern. Besonders auffällig ist die Ähnlichkeit der Kurven sogar in den Details. Man kann nicht umhin, dieses Phänomen als mehr als wunderbar zu bezeichnen.

Nach der sorgfältigen Ausarbeitung des statistischen Materials aus Kopenhagen setzten sich die Brüder Düll zum Ziel, die Sterblichkeit in derselben Hinsicht auch in einer anderen Stadt zu untersuchen. In der Tat würden die Ergebnisse einer solchen Arbeit einen enormen Wert besitzen, wenn zwei Kurven, die den Verlauf der Sterbezahlen aus derselben Krankheitsgruppe in zwei weit voneinander entfernten Städten darstellen, eine klare Ähnlichkeit in ihrem Rhythmus zeigen würden. Solche Arbeiten wurden auch von den genannten deutschen Forschern an statistischem Material über die Sterblichkeit an einigen Krankheiten in Zürich für denselben Zeitraum – 1928–1932 – durchgeführt. Die Autoren selbst schreiben, dass die von ihnen erhaltenen Ergebnisse alle kühnsten Erwartungen übertrafen. und sprechen besser als Worte dafür.

Es stellte sich heraus, dass die Kurven nicht nur in den allgemeinen Zügen über den 28-Tage-Rhythmus, sondern auch in den Details übereinstimmen. Allerdings gibt es hier einen äußerst wichtigen Umstand: Auf den Abbildungen für Kopenhagen sind die Kurven um zwei Tage nach links verschoben, was bedeutet, dass sich in diesem Fünfjahreszeitraum das Maximum in Zürich um zwei Tage später als in Kopenhagen ergibt. Diese Tatsache möchte ich besonders betonen, da eine eingehendere Untersuchung dieser Erscheinung, als sie von den deutschen Autoren durchgeführt wurde, dazu beitragen könnte, Licht in die Frage nach dem Mechanismus der Einwirkung zu bringen. Wie lässt sich nämlich diese Erscheinung der Verzögerung oder umgekehrt der Beschleunigung in Abhängigkeit von der geographischen Breite des Ortes erklären? Zwischen Kopenhagen und Zürich liegen von Norden nach Süden etwa 1.000 km. Die geomagnetischen Erscheinungen in Kopenhagen und Zürich zeigen sich gleichzeitig, die elektromagnetischen Wellen, die von den Erregungsstellen auf der Sonne ausgehen, müssten diese beiden Städte ebenfalls gleichzeitig erreichen. Anders verhält es sich jedoch mit den korpuskularen Strahlungen: Wenn sie in die Erdatmosphäre eindringen, bedecken sie diese nicht gleichmäßig, sondern selektiv, je nach den meteorologischen Phänomenen und den geophysikalischen Bedingungen. Es ist allgemein bekannt, dass die Bahnen der korpuskularen Ströme von der Sonne einen sehr komplizierten Verlauf haben und dass sich die Korpuskeln selbst nicht gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen, sondern in gewisser Abhängigkeit von der geographischen Breite und anderen Bedingungen.

Nach Erhalt dieses bemerkenswerten Ergebnisses ihrer Untersuchungen ließen sich die Brüder Düll nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern beschlossen, ihre Zahlenarbeiten noch einmal zu überprüfen, indem sie zur Auswertung der Daten eine etwas veränderte Methode anwandten. Wie bekannt ist, wiederholen sich mittlere magnetische Perturbationen alle 27 Tage, während sehr starke Stürme oft isoliert auftreten oder in Intervallen von etwa 30 Tagen. Es schien daher sehr interessant, die Frage eingehend zu untersuchen, ob diese starken magnetischen Stürme zeitlich mit dem Verlauf der Sterblichkeit übereinstimmen. Zu diesem Zweck wählten die Autoren für den Fünfjahreszeitraum von 1928 bis 1932 alle diejenigen Tage aus, an denen nach den Angaben der geomagnetischen Observatorien starke magnetische Stürme stattfanden. Es stellte sich heraus, dass in diesem Fünfjahreszeitraum 67 starke magnetische Stürme, d. h. 67 Tage mit starken magnetischen Perturbationen, stattfanden. Der Tag des magnetischen Sturms wurde mit dem Buchstaben „n“ bezeichnet. Entlang der Achse „n“ (gestrichelte Linie, Abb. 110 und 111) wurden durch Überlagerung von Periode zu Periode die Mittelwerte aus 67 und für einige benachbarte Tage berechnet: für 10 Tage vor „n“ und für 10 Tage nach „n“. Auf diese Weise erhielten die Autoren mittlere Kurven des Verlaufs der magnetischen Stürme, die dann mit dem Verlauf der Sterblichkeit aus verschiedenen Ursachen in Kopenhagen und Zürich verglichen wurden. Bei der Auswertung des Materials wurde festgestellt, dass von den 67 Tagen im Jahr 1930 22 Tage mit starken Perturbationen (statt durchschnittlich 13 Tage) anfielen. Tatsächlich fand im Jahr 1930 die größte Anzahl und die stärksten magnetischen Stürme statt. Man muss sich daran erinnern, dass 1930 ein Jahr starker eruptiver Tätigkeit der Sonne war.

Das letzte von den Brüdern Düll dargestellte Ergebnis ist in mehreren Zeichnungen wiedergegeben. Aus der Betrachtung der Kurven geht sowohl der Zusammenhang zwischen den magnetischen Stürmen und der Sterblichkeit in Kopenhagen und Zürich als auch der Zusammenhang der Sterblichkeit in den beiden Städten hervor. Der Verlauf der Sterblichkeit in Kopenhagen und Zürich in den Hauptpunkten der Kurven strebt danach, übereinzustimmen. Somit ist der Zusammenhang dieser Erscheinungen absolut unbestreitbar. In diesem Fall ergab sich trotz einer anderen Berechnungsmethode dasselbe Ergebnis. All dies beweist mit unzweifelhafter Deutlichkeit, dass die spezifischen Strahlungen der Sonne eine außerordentlich starke Wirkung auf einige physiologische Apparate unseres Organismus ausüben.

Kurz nachdem die deutschen Autoren ihre Arbeit mit den Sterblichkeitsdaten aus Kopenhagen und Zürich abgeschlossen hatten, begannen sie mit der Auswertung des Materials aus Frankfurt am Main. In diese Arbeit wurden auch ein sehr umfangreiches statistisches Material – 30.000 Sterbefälle – sowie Daten über solare und geophysikalische Erscheinungen einbezogen. Dann addierten die Autoren die Anzahl der Gestorbenen dieser drei Gruppen in Kopenhagen, Zürich und Frankfurt am Main für jeden einzelnen Tag des bearbeiteten Zeitraums vom 1. Januar 1928 bis 31. Dezember 1932, um nach Möglichkeit lokale Einflüsse auszuschalten, die neben den gesuchten zweifellos existieren. Für 1.927 Tage erhielten die Autoren 24.739 Sterbefälle, was mehr als 1/3 des gesamten Materials über die Sterblichkeit (70.000 Fälle) ausmacht.

Eines der erstaunlichsten Ergebnisse dieser letzten Untersuchungen ist die Tatsache, dass der Zeitraum zwischen dem maximalen magnetischen Sturm und dem Anstieg der Sterbezahlen im Jahr 1930 im Durchschnitt kürzer war als in den restlichen vier Jahren 1928, 1929, 1931 und 1932. In diesen Jahren betrug er 3, 3 und 3 Jahre 4 Tage, während im Jahr 1930 an den Tagen, an denen die stärksten magnetischen Perturbationen auftraten, die Sterbezahlen sofort und gleichzeitig ihr Maximum erreichten. veranschaulicht die relativ starke Zunahme der magnetischen Aktivität kurz vor den Tagen und an den Tagen mit besonders hohen Sterbezahlen. Wie sich die Sterbezahlen an den großen Tagen und nach den Tagen mit starken magnetischen Perturbationen verhielten, zeigt . In zeigen die Autoren den Anstieg der Sterbezahlen nach dem „Summentag“ des magnetischen Sturms für alle fünf Jahre, und zwar in der oberen Kurve nur die Daten für besonders ausgeprägten Erdmagnetismus während der Äquinoktialmonate, in der unteren Kurve für alle anderen Monate. und wurden auf der Grundlage des 27-Tage-Rhythmus berechnet. Bei dieser Methode wurde die gesamte Beobachtungsreihe für ein bzw. fünf Jahre in Gruppen à 27 Tage eingeteilt; sie wurden in Reihen angeordnet und addiert. In den Abbildungen sind also Summenkurven dargestellt. und zeigen trotz einer völlig anderen Methode im Wesentlichen dasselbe wie die vorherigen Kurven. Auch hier geht klar die unbedeutende Phasenverschiebung zwischen den Kurven des Erdmagnetismus und der Sterblichkeit im Jahr 1930 hervor, die etwa 3–4 Tage beträgt, während in den anderen Jahren eine Phasenverschiebung von 3–4 Tagen besteht. Die letzte Abbildung, , wurde so erstellt, dass die untere Kurve (Sterblichkeit) um vier Tage nach links verschoben wurde. Außerdem geht aus der Abbildung hervor, dass durch die Summierung von 68 Reihen à 27 Tage (entsprechend also einem Beobachtungszeitraum von fünf Jahren) bereits eine beträchtliche Glättung der Amplitude sowohl in der Kurve der magnetischen Perturbationen als auch in der Sterblichkeitskurve erreicht wird.

Oben: mittlerer Verlauf der Anzahl der Gestorbenen durch Suizide, Erkrankungen des Nervensystems, der Sinnesorgane und des Kreislaufsystems in Kopenhagen, Frankfurt am Main und Zürich während 30 Perioden mit besonders starken magnetischen Perturbationen von Februar bis Mai und von August bis Oktober 1928–1932. 12.393 Sterbefälle. Unten: mittlerer Verlauf der Anzahl der Gestorbenen durch Suizide, Erkrankungen des Nervensystems, der Sinnesorgane und des Kreislaufsystems in Kopenhagen, Frankfurt am Main und Zürich während 60 Perioden mit besonders starken magnetischen Perturbationen vom 1. Januar 1928 bis 31. Dezember 1932. 24.739 Sterbefälle (nach T. und B. Düll).

Oben: weltweites Ergebnis des Verlaufs magnetischer Perturbationen über den 27-Tage-Rhythmus der Sonnenrotation. Mittelwert aus 14 Sonnenrotationen vom 30. Dezember 1929 bis 1. Januar 1931. Unten: entsprechender Verlauf der Anzahl der Gestorbenen durch Suizide, Erkrankungen der Sinnesorgane und des Kreislaufsystems in Kopenhagen, Frankfurt am Main und Zürich. 4.404 Sterbefälle (nach T. und B. Düll).

Die wichtigsten Ergebnisse, die die statistischen Untersuchungen der Dülls tatsächlich zutage förderten, sprechen also zugunsten der bereits zu Beginn geäußerten These über den Einfluss der von der Sonne ausgehenden Strahlungen auf biologische Prozesse. Im Jahr 1937 erschien eine neue Arbeit der Brüder Düll. In dieser Arbeit erhielten alle oben genannten Schlussfolgerungen eine neue Bestätigung durch neues Zahlen- und statistisches Material, z. B. aus Berlin, Hamburg und Budapest. Somit wurde die Synchronizität der Sterblichkeit in den größten Städten Europas erneut bestätigt und der Zusammenhang zwischen dem Verlauf der Sterblichkeit und den Sonnenstrahlungen nachgewiesen.

Mit besonderer Genugtuung stelle ich hier die Aufmerksamkeit hervor, die den Arbeiten in diesem Bereich von den Brüdern Düll sowohl in diesem Artikel als auch in der Sonderpublikation „Medizinisch-meteorologische Statistik“ (1937) und in ihrem Vortrag auf der Frankfurter Konferenz für medizinisch-naturwissenschaftliche Zusammenarbeit (30. und 31. März 1936) gewidmet wurde.

Zum Abschluss meiner Betrachtung der hervorragenden Arbeiten der Dülls halte ich es für angebracht, meine Bewunderung für die Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit ihrer brillanten Untersuchungen auszudrücken.

Kapitel X: Gestörtes Gleichgewicht und der rettende Schild

Das gewaltige Material über die Sterblichkeit, das von uns, Dr. Föhr und seinen Kollegen sowie von den Brüdern Düll zusammengetragen wurde, belegt einen absolut unbestreitbaren und präzisen wissenschaftlichen Fakt: Die Anzahl der Todesfälle verteilt sich im zeitlichen Verlauf der Sonnenstrahlung, die in kausalem Zusammenhang mit Eruptionen und Flecken auf ihrer Oberfläche steht. Die Natur dieser Strahlungen, ihre Qualität und andere Eigenschaften sind uns noch sehr unvollständig bekannt. Es wäre jedoch absolut falsch anzunehmen, dass Krankheiten oder Todesfälle durch kosmische oder atmosphärisch-tellurische Phänomene verursacht werden. Davon kann keine Rede sein. Es handelt sich vielmehr um den Anstoß durch die genannten äußeren Faktoren, der auf einen vorbereiteten Organismus trifft und ihn in den Tod treibt. Wenn man diesen Standpunkt einnimmt, wird verständlich, dass die Zeit verstärkter Sterblichkeit durch kosmische Faktoren bestimmt wird, die Anzahl der Todesfälle jedoch von der Bereitschaft des Organismus abhängt, den äußeren Einfluss – in diesem Fall die schädlichen kosmischen Strahlungen – aufzunehmen. Daher ist es natürlich notwendig, streng zu unterscheiden zwischen: 1) dem äußeren Einfluss auf den Organismus und 2) der Bereitschaft des Organismus, diesen Einfluss aufzunehmen. Dies sind zwei Dinge von völlig unterschiedlicher Bedeutung.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass, wenn eine kosmische Strahlung dieser Art häufig auftritt oder zu lange anhält, auch sie den Organismus so sehr erschüttern kann, dass sie zum Faktor der Bereitschaft wird, d. h. sich aus dem auslösenden Faktor in einen verursachenden Faktor verwandelt, der den Ausbruch provoziert. Mit anderen Worten: Selbst die schwächsten elektrischen Impulse, die über viele Tage anhalten, wären offenbar ausreichend, um schließlich eine Störung im elektrischen Haushalt eines kranken Organismus hervorzurufen. Andererseits ist es möglich, dass Sonneneruptionen, die plötzlich und heftig nach einer langen Ruhephase, unmittelbar nach dem Minimum, auftreten, eine große biologische Wirkung haben – die Anzahl der Todesfälle sofort stark ansteigen lassen, da sich während der Ruhephase eine große Anzahl von „Kandidaten“ für den Tod angesammelt hat. Gleichzeitig ist es zweifellos so, dass häufige Impulse kosmischer Strahlung die Anzahl der „Kandidaten“ für Tod oder Verschlechterung der Krankheit stark verringern. In diesem Fall wird selbst ein starker Anstieg des kosmischen Faktors nicht mit einem besonders hohen Anstieg der Krankheits- oder Sterbezahlen einhergehen. Daraus folgt, dass bei einer sorgfältigen Untersuchung dieser Frage all diese Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Zweifellos muss man bei der Untersuchung der biologischen oder physiologischen Auswirkungen der Einwirkung solarer oder kosmischer Faktoren auch die Wirkung meteorologischer Agentien berücksichtigen, d. h. die Wirkung des „Wetters“: Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit, Windigkeit und vieler anderer Faktoren. Alle diese Faktoren haben, wie die Statistik (eine große Anzahl von Untersuchungen) zeigt, einen spezifischen Einfluss auf den Organismus und können bei der Untersuchung dieses Problems nicht außer Acht gelassen werden. Die meteorologischen Faktoren, die nicht von der Sonne abhängen, spielen jedoch nach unseren statistischen Arbeiten eine untergeordnete Rolle.

Nun stehen wir vor zwei Fragen: 1) Wie ist der Mechanismus dieser schädlichen Einflüsse beschaffen? und 2) Wie kann man sie verhindern und den Menschen vor ihnen schützen? Über die Natur des Mechanismus dieser Erscheinung gehen die Meinungen der Autoren auseinander. Einige sind der Ansicht (mit sehr gewichtigen Gründen), dass die Ursache in den elektromagnetischen Strahlungen mit kurzer Wellenlänge liegt. Solche kurzen Wellen können bei Sonneneruptionen, Protuberanzen, Wirbelstürmen auf der Sonne entstehen. Diese Wellen erreichen die Erde in 8 Minuten und 17 Sekunden, durchdringen ihre Atmosphäre und wirken auf den Organismus, auf seine Rezeptorapparate. Andere sind der Meinung, dass die Ursache in den elektrischen und magnetischen Einflüssen der irdischen Atmosphäre und Erdkruste liegt, die von den elektromagnetischen und korpuskularen Strahlungen der Sonne abhängen. Diese Hypothese ist plausibel, aber deutlich komplizierter. Schließlich ist es möglich, dass sowohl die einen als auch die anderen Einflüsse tatsächlich vorhanden sind. Zumindest ist unbestreitbar, dass die solaren Phänomene innerhalb von ein bis drei bis vier Tagen nach ihrem Auftreten auf der Sonne schädlich auf alte, schwache, kranke Organismen mit ausgeprägtem Arteriosklerose, Herzdegeneration und auch in Krisenmomenten bei Infektionskrankheiten usw. wirken. Sie wirken auf die tiefen Lebensfunktionen: das Nervensystem, die Atmungs- und Kreislaufzentren, indem sie dort Krampf-, Übererregungs- oder Parabioseerscheinungen bei geschwächter funktioneller Aktivität der Nervenapparate hervorrufen. Auf die spastische Übererregung oder den parabiotischen Zustand folgt der Tod.

Hier eröffnen sich dem Experimentator große Möglichkeiten. Elektromagnetische Wellen dieser Wellenlänge können heute im Labor nach der Methode von Prof. A. A. Glagolewa-Arkadjewa erzeugt und auf sterbende Tiere einwirken. Für einen gesunden Menschen sind diese Einflüsse bedeutungslos oder fast bedeutungslos. Stellen Sie sich jedoch einen alten, gebrechlichen Menschen mit Arteriosklerose oder einen durch Krankheit erschöpften, an einer schweren chronischen Krankheit leidenden Menschen vor – oder umgekehrt einen Menschen mit einer akuten Infektion, in der Krisenphase einer Infektionskrankheit mit einer Temperatur von 40,5 °C, Tachykardie, kaum fühlbarem Puls, geschwächtem Kreislauf. Dann wird klar, dass der geringste äußere Anstoß ihn vernichten kann. So geschieht es auch. Nicht die starken, jungen oder gesunden Organismen sterben, sondern die kranken. Fast sofort nach den schädlichen Sonnenstrahlungen sterben Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns; zwei bis vier Tage nach den Eruptionen auf der Sonne sterben Menschen mit Kreislaufkrankheiten, alte Menschen, und auch die Anzahl der Selbstmorde steigt stark an (affektive Erscheinungen, die mit Störungen des Nervensystems zusammenhängen). Doch das Gesagte reicht aus: Der schädliche Einfluss der spezifischen Sonnenstrahlungen ist heute bewiesen.

Der bescheidene Umfang dieses Buches und die Notwendigkeit, den Stoff so weit wie möglich zu komprimieren, erlauben es nicht, die Diskussion über die physiologischen Mechanismen der tödlichen Wirkung von Perturbationen im kosmo-tellurischen Milieu ausführlich zu führen. Die gewaltigen, von der Wissenschaft angehäuften Materialien belegen, dass der lebende Organismus sehr empfindlich auf elektromagnetische Einflüsse reagiert. Wir wissen, dass oft nur winzige Mengen elektrischer Energie ausreichen, um einen bestimmten Teil unseres Organismus in Bewegung zu versetzen, und dass es im Organismus wahrscheinlich Rezeptoren gibt, die durch die kleinsten Teilchen, die beim radioaktiven Zerfall von Kalium-40 freigesetzt werden, in Erregung versetzt werden können – und dass davon die Erregung bestimmter Nervenzellen usw. abhängt. Die von der Wissenschaft angehäuften Fakten zwingen uns zu der Annahme, dass der lebende Organismus, und besonders der kranke Organismus, außerordentlich empfindlich auf verschiedene Faktoren der äußeren Natur „mitschwingt“, die eine enorme Wirkung auf ihn ausüben können. Das Nerven- und das Herz-Kreislauf-System sind offenbar die empfindlichsten Empfänger äußerer Einflüsse, die sofort reagieren können.

Ich möchte mit folgender Überlegung schließen: Sie sehen ein Stück Stahl, kalt, unbeweglich und, wie Sie denken, völlig unempfindlich gegenüber allem, was es umgibt. Ein geschickter Handwerker nimmt einen Teil dieser indifferenten Substanz, gibt ihr eine bestimmte Form, setzt sie dem Einfluss eines benachbarten Magneten aus, und plötzlich findet in ihrer Masse auf geheimnisvolle Weise eine unsichtbare Veränderung statt, die sie fähig macht – wozu? „Den Norden und Süden anzuzeigen“. Ja, aber noch zu etwas viel Größerem als das: Ihre Schwingungen werden nun für das verstehende Auge die Entstehung und den Verlauf von Stürmen auf der Sonne anzeigen. So wurde das gleichgültige Stück Stahl in ein höchst empfindliches Instrument verwandelt, das auf die Bewegung von Materie reagiert, die 150 Millionen km entfernt ist. Das Molekül des Eisens, aus dem die Magnetnadel besteht, setzt sich aus Atomen zusammen, die wiederum teilbar sind usw. In der organischen Materie enthält jedoch jedes Molekül mehr Atome als der sichtbare Himmel Sterne enthält, und daher müssen die in einer solchen Substanz auftretenden Phänomene umso empfindlicher und ansprechender sein, je komplexer und feiner sie ist als Stahl.

Nun stellt sich uns eine andere Frage: Wie kann man den Menschen vor dem tödlichen Einfluss der Umwelt schützen, wenn dieser mit atmosphärischer Elektrizität und elektromagnetischer Strahlung zusammenhängt? Wie kann man einen kranken Menschen schützen, der sich in einer Krankheitskrise befindet? Denn es ist klar, dass, wenn die Krise überstanden ist – und eine Krise dauert manchmal nur ein oder zwei Tage –, der Mensch noch Jahrzehnte leben kann. Gerade um die direkte Aufgabe, solche Kranken zu schützen, geht es.

Die Wissenschaft kann hier sehr deutlich sprechen. So kennt die Physik Möglichkeiten, den Menschen vor solchen schädlichen Einflüssen der Sonne oder ähnlichen Strahlungen, woher sie auch kommen mögen, zu schützen. Der Retter ist Metall: Eisen, Stahl, Blei. Je kürzer die Wellenlänge ist, desto dicker muss die Metallschicht sein, die den Menschen vor äußeren Strahlungen schützt und sein Leben rettet. Welche Wellenlänge haben nun diese „schädlichen“ elektromagnetischen Strahlungen der solaren Perturbationen und Eruptionen? Zu dieser Frage kann man nur mehr oder weniger plausible Schlussfolgerungen ziehen. Man muss nicht annehmen, dass diese Strahlungen eine ultrakurze Wellenlänge wie die „penetrante“ Strahlung haben. Es gibt Gründe zu der Annahme, dass die für uns interessanten Strahlungen im Bereich der Ultrakurzwellen liegen, d. h. im Zentimeter-, Millimeter- oder Hektomikronbereich. Zu den Ultrakurzwellen grenzen einerseits Dezimeter-Radiowellen, andererseits Dekamikron-Infrarotstrahlen. Können Millimeter-Ultrakurzwellen die ionisierte Luftschicht durchdringen? Dies ist noch eine offene Frage. Andererseits ist jedoch bekannt, dass sogar Elektronen und Ionen, die mit einer Geschwindigkeit von 1.600 km pro Sekunde von der Sonne fliegen, elektromagnetische Wellen kurzer Wellenlänge anregen können. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Neurhistologe und Physiologe Prof. A. W. Leontowitsch festgestellt hat, dass das Nervensystem „Empfänger“ für Millimeter-Ultrakurzwellen besitzt. Wenn dies zutrifft, lässt sich leicht die Dicke des Metallschildes berechnen, der kranke oder alte Organismen vor diesen Wellen schützt.

Alle bei der Berechnung erhaltenen Werte für die Dicke der Metalle, die zum Schutz vor diesen Wellen erforderlich sind, überschreiten nicht Bruchteile eines Millimeters. Die technische Ausstattung von Krankenhauszimmern mit dem von uns vorgeschlagenen System bereitet daher keinerlei Schwierigkeiten, obwohl es sogar ratsam wäre, die Metallverkleidung der Zimmer dicker zu gestalten, um gleichzeitig auch vor noch kürzeren Strahlungen zu schützen. Ein solches Zimmer muss an allen sechs Seiten mit einer Metallschicht entsprechender Dicke und Undurchlässigkeit „verkleidet“ sein, ohne jedwede Öffnung. Der Eingang und Ausgang muss so konstruiert sein, dass das Eindringen schädlicher Strahlungen verhindert wird, was durch eine gut abgeschirmte Doppeltür leicht zu erreichen ist. Das Licht – künstlich, ermüdungsfrei – und die normale Belüftung werden durch die Zufuhr klimatisierter Luft mit optimalen Komfortbedingungen ersetzt. Das Krankenhaus, das über solche Zimmer verfügt, muss mit einer astronomischen Sternwarte verbunden sein.

Der erste Hinweis des Astronomen, der die Sonnenoberfläche beobachtet und Anzeichen für eine Eruption erkennt, der erste Hinweis des Geophysikers oder des Statistikers, der die Geheimnisse der Periodizität dieser solaren Eruptionen und Stürme kennt, wird dazu führen, dass die Kranken mit den oben genannten Krankheiten in das Zimmer gebracht werden, dessen Wände sie schützen. In einem solchen Zimmer werden die Kranken einen, zwei, drei Tage oder, falls nötig, auch länger liegen, bis die Krise überstanden ist, die Herz- und Atmungsfunktion sich verbessert und die tödlichen Strahlungen verschwunden sind. In manchen Fällen werden auf diese Weise sogar hoffnungslos Kranke überleben. Der Prozentsatz der Genesungen bei alten, an Arteriosklerose leidenden Menschen, die an Grippe, Lungenentzündung, Myokarditis usw. erkrankt sind, wird deutlich steigen.

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