Tabelle 38 Anzahl der plötzlichen Todesfälle nach Jahren für den Zeitraum 1904–1924 (nach Kindlimann)
1904 328
1909 346
1913 336
1917 360
1921 379
1905 331
1910 311
1914 345
1918 406
1929 14
1915 304
1919 376
1923 335
1907 519
1912 356
1916 385
1920 378
1924 404
1908 336
Tabelle 39 England (nach Morrell)
Mord Januar 290 309 326 295
Januar 197 230 180 204
Januar 25 21 26 20
Februar 258 271 307 282
Februar 186 218 176 203
Februar 2 319 345 319
März 210 236 194 259
März 19 15 16 17
April 348 327 376 316
April 205 226 186 206
April 29 17 26 23
Mai 33 233 212 182
Mai 20 14 18 13
Juni 361 342 394 326
Juni 184 176 183 181
Juni 26 16 25 20
Juli 356 338 391 12
Juli 24 19 15 16
August 299 317 316 312
August 170 142 145 173
August 13 13 17 19
September 317 296 263 322
September 1 14 24 18
Oktober 297 316 307 272
Oktober 162 154 148 170
Oktober 17 15 21 14
November 169 309 292 267
November 1 20 19 15
Dezember 290 340 276 291
Dezember 200 194 209 181
Dezember 19 18 16 20
Ein Minimum der Sterblichkeit pro Jahr geht den Sonnenmaxima voraus. Bei der Bearbeitung des gesamten Materials aus Petersburg für den Zeitraum von 1765 bis 1924 (Tab. 36) fiel das Maximum der Sterblichkeit auf das dritte Jahr nach den Sonnenmaxima. Betrachtet man alle diese Kurven zusammen, so erkennt man, dass sie einen recht deutlichen Parallelismus aufweisen. Würde man die Gipfel jeder dieser Kurven durch eine sanft geschwungene Linie verbinden, so erschiene der Parallelismus noch vollständiger und würde gleichzeitig mit der mittleren Kurve der Sonnenaktivität übereinstimmen, wobei letztere um zwei Jahre nach rechts verschoben wäre. Doch das bemerkenswerteste Phänomen in den genannten Kurven ist der Parallelismus, der sich im Bereich zwischen der Achse der Maxima und den folgenden Minima zeigt. In unserer Grafik sind die genau übereinstimmenden Anstiege und Abfälle der Kurven durch eine gestrichelte Linie verbunden. Diese Erscheinungen beobachten wir in drei von vier Fällen auch in der mittleren Kurve der allgemeinen Sterblichkeit in der Simbirsker, heute Uljanowsker, Provinz für die Jahre 1844–1921, deren Maximum auf das Jahr vor dem Sonnenmaximum fällt (Tab. 37). Diese Übereinstimmungen erfordern dringend eine Erklärung. Schon die Methode der Konstruktion dieser Kurven zeigt, dass nur solche Erscheinungen auftreten konnten, die nicht durch zufällige Ursachen entstehen, sondern stets unter streng bestimmten Bedingungen und unter dem Einfluss einer bestimmten Intensität des fleckenbildenden Prozesses auftreten. Wäre die zeitliche Verteilung der allgemeinen Sterblichkeit, die zeitliche Verteilung bestimmter Krankheiten im Sonnenzyklus, eine Frage des Zufalls und in keiner Weise von diesem Zyklus abhängig, so würden unsere Kurven bei der Überlagerung einer Periode über eine andere aufgrund der Eliminierung zufälliger Schwankungen zur Geraden tendieren. Doch wir sehen ein ganz anderes Bild: Die Schwankungen der mittleren Kurven bilden scharfe Knicke, die trotz unterschiedlicher Orte und Zeiten parallel zueinander verlaufen wollen, und der einzige Faktor, der dieses Phänomen verallgemeinert, ist der periodische Fleckenbildungsprozess auf der Sonne. Abschließend bleibt zu klären, welche Krankheiten in Verbindung mit dem jeweiligen Grad der Intensität des fleckenbildenden Prozesses die synchronen Anstiege der mittleren Sterblichkeitskurven beeinflussen. Wie wir gesehen haben, fallen diese Anstiege zusammen: die größten – zwei Jahre nach den Maxima, dann fünf Jahre nach den Maxima und schließlich ein bis zwei Jahre vor den Maxima. Diese Frage werden wir in dieser Arbeit nicht lösen, da sie eine sehr detaillierte Untersuchung erfordert und uns vom behandelten Thema über die allgemeine Charakteristik der aufgedeckten Erscheinungen ablenken würde. Wir beschränken uns darauf, auf die Tatsache hinzuweisen, dass der Ursprung des höchsten Maximums der mittleren Kurven der allgemeinen Sterblichkeit zwei Jahre nach den Sonnenmaxima gut durch die Wellen vieler Epidemien erklärt wird, die mit der Sonnenperiode zusammenhängen und ihre maximalen Werte ein bis zwei Jahre nach dem Jahr des solaren Maximums erreichen. Die Sterblichkeitskurve aus Petersburg bildet zwei Maxima – an den Punkten –3 und +3, was offenbar auf die vorherrschende Sterblichkeit durch Grippe zurückzuführen ist.
„Tod und Sonne können einander nicht scharf anblicken.“ Doch das ist falsch: Es gibt Tage, an denen die Sonne für einen kranken Menschen zur Todesquelle wird. An solchen Tagen verwandelt sie sich vom Lebensspender in einen verfluchten Feind, vor dem der Mensch nirgends fliehen kann. Die tödliche Wirkung der Sonne holt den Menschen überall ein, wo er sich auch befinden mag. Nur die Wissenschaft, der es gegeben ist, Erscheinungen vorherzusagen, kann auf die drohende Gefahr hinweisen, und es ist Aufgabe des Arztes, die Waffen der Medizin zu mobilisieren, damit der kranke Organismus diesen ungleichen Kampf mit jenen Begleiterscheinungen bestehen kann, die durch die spezifische Strahlung der Sonne entstehen.
In Analogie zu physikalischen Erscheinungen können wir den kranken Organismus als ein System betrachten, das sich in einem instabilen Gleichgewicht befindet. Wir wissen, dass, wenn einem System im Gleichgewicht ein kleiner Impuls verliehen wird, entweder kleine gedämpfte Schwingungen des Systems beginnen oder die Störung des Gleichgewichts unendlich zunimmt, bis das gesamte System vollständig umgestaltet wird. Der erste Zustand des Systems ist stabil, der zweite instabil. Mit ähnlichen Zuständen verschiedener physikalischer Systeme begegnen wir ständig bei Naturerscheinungen, angefangen von astronomischen Systemen bis hin zu atomaren. Für Erscheinungen des organischen Lebens gibt es ebenfalls keine absolute Ausnahme von den allgemeinen Naturgesetzen, und wir haben das Recht, den kranken Organismus bis zu einem gewissen Grad als ein System zu betrachten, das aus dem Zustand des stabilen Gleichgewichts gebracht wurde. Für ein solches System reicht ein kleiner äußerer Impuls aus, um die Instabilität allmählich oder sogar sofort zu erhöhen und den Organismus zu töten. Ein solcher Impuls, der von außen auf den Organismus einwirkt, können plötzliche Veränderungen im Verlauf meteorologischer und geophysikalischer Faktoren sein, unter denen – wie bisher meist übersehen wurde – elektrische und magnetische Elemente nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Die Tatsache, dass Eruptionen und Explosionen auf der Sonnenoberfläche auf das Nervensystem der Menschen wirken, wurde erstmals in den Jahren 1915–1919 auf der Grundlage der Untersuchung riesiger statistischer Materialien zweifelsfrei festgestellt. Dieselbe Meinung fand Bestätigung in meiner Doktorarbeit „Forschung zur Periodizität des weltgeschichtlichen Prozesses“ (Moskau, 1918; Stockholm, 1920) und in einer Reihe nachfolgender Arbeiten, von denen ich folgende hervorheben möchte:
1. „Influence des oscillations diurnes et mensuelles de l’activité solaire sur les modifications de l’excitation nerveuse“ (Paris, 1928; Toulon, 1929);
2. „Theorie der Heliobiologie“ (Moskau, 1930);
3. „Der Faktor, der das Auftreten und die Ausbreitung der Erregbarkeit unter dem Einfluss von Störungen im äußeren physikalisch-chemischen Milieu begünstigt“ („Russisch-deutsches medizinisches Journal“, Berlin, 1928, Nr. 3 und 8).
In diesen Arbeiten, die Hunderttausende von Erscheinungen und viele Millionen statistische Einheiten umfassen, wurde bewiesen, dass die Sonnenaktivität und die von ihr verursachten Störungen des irdischen elektrischen und magnetischen Feldes die Erregbarkeit des Menschen beeinflussen und all jene Erscheinungen hervorrufen, die mit diesem Phänomen im Nervensystem verbunden sind. Sie können sich nicht nur auf die Psyche, sondern auch auf den Gesundheitszustand auswirken. Als ausreichender Grund dafür kann die Bombardierung der Erde mit solaren Elektronen angesehen werden, die die elektrischen und magnetischen Kräfte der Atmosphäre und der Erdkruste stören und die vielfältigsten physikalischen Effekte erzeugen.
Damals schien es uns a priori klar, dass der Einfluss dieser Störungen im irdischen elektrischen und magnetischen Feld besonders empfindlich von alten, psychisch und nervenkranken Menschen, von Menschen mit allen Arten von Neurosen, von Menschen, die an verschiedenen Arten von Herzkrankheiten leiden, und schließlich von Personen, die schwere Infektionskrankheiten durchmachen, wahrgenommen werden müsste. Und tatsächlich hörten und lasen wir in der Zeit von 1915 bis 1919 wiederholt von einer Reihe von Fällen plötzlicher Todesfälle, und genau an diesen Tagen, an denen magnetische Stürme über die Erde hinwegfegten und am Himmel Polarlichter aufleuchteten. Die von uns gesammelten statistischen Daten waren zwar nicht ausreichend für einen endgültigen Schluss, bestätigten aber dennoch die genannten a-priori-Schlussfolgerungen.
Als Beispiel für diese Schlussfolgerungen kann die Gegenüberstellung zweier Kurven dienen: die Kurve der Sterblichkeit an Erkrankungen des Nervensystems in Moskau nach Monaten vom 1. September 1924 bis 1. Oktober 1927 und die Kurve der monatlichen Sonnenaktivitätszahlen für denselben Zeitraum. Wie wir sehen, bilden unsere beiden Kurven einen recht deutlichen Parallelismus. Es gibt nichts Unwahrscheinliches daran, dass die Strahlungen des Fleckenbildungsprozesses oder die von ihnen gestörten geophysikalischen Faktoren (z. B. die atmosphärische Elektrizität) auf bestimmte Abschnitte unseres Nervensystems und sogar auf die höhere Nerventätigkeit einwirken und unser Verhalten bestimmen. Diese Frage, die von uns systematisch untersucht wurde, wurde auf der Grundlage der Verarbeitung sehr umfangreicher statistischer Materialien positiv beantwortet. Der Einfluss der oben genannten Faktoren führt schließlich zu einer Modifikation der nervösen Erregbarkeit, zu einer Veränderung des Reaktionsgrades des Nervensystems auf äußere Reize.
Wenn ein Strom von Elektronen oder Protonen in Form einer riesigen Wolke an der Erde vorbeizieht oder direkt auf sie trifft, dann kommt es zu plötzlichen starken Störungen in der Bewegung der elektromagnetischen Felder, es brechen magnetische Stürme aus, Polarlichter leuchten auf, die Nadel
Abb. 9
8. Obere Kurve: Sterblichkeit an Erkrankungen des Nervensystems in Moskau vom 1. Oktober 1924 bis 1. Oktober 1927. Untere Kurve: Sonnenaktivität für denselben Zeitraum.
Abb. 9
9. Verhältnis zwischen apoplektischen Anfällen in der Schweiz von 1904 bis 1924 (gestrichelte Kurve) und der Sonnenaktivität.
der elektromagnetischen Messgeräte muss zeitweise angehalten werden.
Doch bereits sechs Jahre vor Beginn unserer Beobachtungen hatte Kindlimann 1910 in Burgdorf (Schweiz) auf das Phänomen des Zusammentreffens von Fällen plötzlicher Todesfälle mit dem Durchgang von Sonnenflecken durch den zentralen Meridian aufmerksam gemacht. Damals machte er auch die erste Beobachtung, die den Anstoß für die weitere Materialsammlung gab. Diese Beobachtung bestand ebenfalls in der Gegenüberstellung von Fällen plötzlicher Todesfälle mit dem Durchgang einer Fleckengruppe durch den zentralen Meridian der Sonne. In seiner Broschüre vom 8. November 1925 gibt Kindlimann eine Zusammenstellung der plötzlichen Todesfälle nach Jahren für den Zeitraum 1904–1924 pro 10.000 Einwohner (Tab. 38). Aus dieser Tabelle geht hervor, dass in den Jahren maximaler Aktivität der Sonne die Anzahl der plötzlichen Todesfälle zunimmt, wie z. B. in den Jahren 1906 und 1907 sowie 1916–1919. Schließlich haben wir mit dem ersten Sprung in der Sonnenaktivität 1924 ebenfalls eine erhöhte Anzahl unerwarteter Todesfälle.
Doch die detaillierteste Ausarbeitung dieses Problems stammt von drei französischen Forschern: den Ärzten M. Faure, G. Sardou (M. Faure, G. Sardou) und dem bekannten Astronomen Vallot. M. Faure bemerkte bereits während seiner Zeit als Praktikant im Krankenhaus Saint-Antoine in Paris, in einem dicht besiedelten Arbeiterviertel, den folgenden hartnäckig wiederkehrenden Fakt: Er stellte fest, dass, wenn zu Beginn der Sprechstunde Patienten mit akuten Erkrankungen kamen, man an diesem Tag mit einer Verschlechterung rechnen konnte. Gleichzeitig bemerkte Faure, dass Patienten, die unter intermittierenden Schmerzen litten (Rheuma, Erkrankungen des Nervensystems, Herzkrankheiten, Magen- und Darmkrankheiten), zu derselben Zeit unabhängig davon, unter welchen Bedingungen sie lebten, Schmerzattacken verspürten. Nachdem er seine Aufmerksamkeit auf diesen Fakt gerichtet hatte, konnte der französische Arzt bald feststellen, dass die Anfälle von Neuralgie, Angina pectoris, Magenfieber usw., die bei den unterschiedlichsten Patienten auftraten, mit einer Genauigkeit von zwei bis drei Tagen übereinstimmten. Ähnliche „Serien“ wurden auch bei Influenza, Angina, Bronchitis sowie bei einer Reihe von Unfällen beobachtet. Versuche, diese „Serien“ mit verschiedenen meteorologischen Erscheinungen in Beziehung zu setzen, erwiesen sich als recht erfolglos. Faure und sein Kollege Sardou, der sich ebenfalls mit medizinischer Meteorologie beschäftigte, kamen bald zu dem Schluss, dass diese Gegenüberstellungen zwar in Einzelfällen gut übereinstimmen, aber in keinem Fall die enorme Anzahl von Übereinstimmungen erfassen können, die ständig gleichzeitig und über einen großen Raum der Erde hinweg, in weit voneinander entfernten Orten, wo sich Kranke befanden, beobachtet wurden. Es wurden Vergleiche der „Serien“ mit dem Einfluss von Trockenheit oder Feuchtigkeit der Luft, mit der Wirkung von Nord- oder Südwind, Luftdruck, Temperatur, Gewitterentladungen und anderen meteorologischen Phänomenen angestellt, und alle diese Gegenüberstellungen führten am Ende zu einem negativen Ergebnis. Sie konnten nicht gleichzeitig in verschiedenen Teilen Frankreichs auftreten und lieferten daher keine allgemeine Erklärung für eine Reihe von Gesetzmäßigkeiten.
Somit mussten die französischen Forscher zu der Annahme gelangen, dass es solche Agentien der äußeren Natur gibt, die von unserem Organismus wahrgenommen werden, aber von den meteorologischen Instrumenten, die weit weniger empfindlich sind als ein lebender Organismus, nicht registriert werden. Ein Zufall half den genannten französischen Ärzten, den richtigen Weg der Forschung zu finden. Dies geschah in Nizza, wo es ein automatisches Telefonsystem gibt. Manchmal begann das Telefonnetz plötzlich mit Störungen zu funktionieren oder hörte sogar für mehrere Stunden ganz auf zu arbeiten, wobei in den Apparaten keinerlei Schäden festzustellen waren und die ordnungsgemäße Funktion ohne menschliches Eingreifen von selbst wiederhergestellt wurde. Faure und Sardou wiesen wiederholt auf die bemerkenswerte Übereinstimmung hin, die ihrer Arbeit zugrunde lag, nämlich: Die Tage der Störungen in der Funktion der Telefonapparate fielen systematisch mit den schmerzhaften „Serien“ zusammen, d. h. mit einer Häufung von Fällen verschiedener Anfälle und Verschlechterungen bei Erkrankungen. Es ergab sich ein außerordentlich deutlicher Parallelismus zwischen den Störungen in der Funktion der elektrischen Telefonapparate und den physiologischen Mechanismen des Menschen. In Anbetracht dessen, dass die Ursache für die Störungen in der Funktion der elektrischen Kommunikationsgeräte Sonnenflecken sind, genauer gesagt Flecken, die durch den zentralen Meridian der Sonne ziehen, begannen Faure und Sardou sorgfältig die Daten massiver Verschlechterungen des Gesundheitszustands ihrer Patienten zu notieren und zur gemeinsamen Arbeit den Direktor der meteorologischen Station in Nizza – Vallot – hinzuzuziehen. Täglich wurden der Fleckenbildungsprozess und der Krankheitsverlauf bei einer Reihe von Patienten aufgezeichnet, die an Herzkrankheiten, Gefäßkrankheiten, Leber-, Nieren- und Nervenkrankheiten litten, sowie verschiedene Symptome dieser Krankheiten wie Erregung, Schlaflosigkeit, Kraftlosigkeit, Zerschlagenheit, Harnverhaltung, Harndrang, Störungen der Darmfunktion, Verdauung, Traurigkeit, Krämpfe, Tics, Kontrakturen, epileptoide und hysterische Anfälle, Atemnot, Fieber, Schwindel, Ohnmacht, Anfälle von Tachykardie und Arrhythmie, Anfälle von Angina pectoris. Diese Aufzeichnungen wurden über 267 Tage hinweg, vom 7. Januar bis 30. September 1921, an 237 Patienten durchgeführt und ergaben folgende Ergebnisse:
Anzahl der 3-Tage-Perioden mit Fleckenbildung und Verschlechterung: 21 – 84 %
Anzahl der Perioden mit Fleckenbildung, aber ohne Verschlechterungen: 4 – 16 %
100 %
Anzahl der Perioden ohne Fleckenbildung, aber mit Verschlechterungen: 20 – 33 %
Anzahl der Perioden ohne Fleckenbildung und ohne Verschlechterungen: 41 – 67 %
Gesamtzahl der Perioden ohne Fleckenbildung: 61 – 100 %
Die oben genannte Zusammenstellung umfasst sowohl leichte als auch schwere Fälle. Wenn man nur die Fälle schwerer Verschlechterungen im Verlauf einer bestimmten Krankheit betrachtet, ergibt sich Folgendes:
Anzahl der Perioden mit Fleckenbildung und schweren Fällen: 13
Gesamtzahl der Perioden mit Fleckenbildung: 25
Anzahl der Perioden ohne Fleckenbildung und mit schweren Fällen: 5
Gesamtzahl der Perioden ohne Fleckenbildung: 61
Somit fielen 84 % aller schweren Verschlechterungen auf Perioden mit Fleckenbildung. In ihrem Bericht, der der Pariser Medizinischen Akademie vorgelegt wurde, kommen die Ärzte Faure, Sardou und der Astronom Vallot zu folgendem Schluss: Der Durchgang von Flecken durch den zentralen Meridian der Sonne fällt in 84 % aller Fälle mit einer Verschlechterung verschiedener Symptome chronischer Krankheiten und sogar mit dem Auftreten schwerer Fälle zusammen. Solche Komplikationen können auch ohne den Durchgang von Flecken auftreten, aber solche Fälle machen nur 33 % aus, zudem sind die Komplikationen selbst weniger schwerwiegend. Wenn der Durchgang von Sonnenflecken auch nicht die einzige Ursache für die unerklärlichen kollektiven Verschlechterungen von Krankheiten ist, so muss er doch als der wichtigste Faktor angesehen werden.
Es stellt sich die Frage, welche Systeme des menschlichen Organismus am empfindlichsten auf eine solche äußere Einwirkung reagieren. Die französischen Ärzte nehmen in Analogie zu Telegraphen- und Telefonapparaten an, dass die Hauptrolle bei der Einwirkung auf unseren Organismus den elektrischen Strömen und Magnetfeldern zukommt, die ungeordnet die Erdoberfläche und die Atmosphäre am Tag des Durchgangs von Flecken durch den zentralen Meridian der Sonne durchziehen. Die Zunahme der Anzahl plötzlicher Todesfälle und das Auftreten scharfer Verschlechterungen im Krankheitsverlauf werden nach Faure durch die Einwirkung elektrischer Faktoren erklärt, die von den Sonnenflecken ausgestrahlt werden. Diese Faktoren verursachen scharfe Paroxysmen in den Nervenapparaten, die die Lebensprozesse regulieren, ähnlich wie sie schwere Störungen in der Funktion von Telegraph und Telefon hervorrufen.
Während fünf Jahren, von 1921 bis 1926, führten Sardou und Faure Beobachtungen durch und kamen zu folgendem Schluss:
1. Fast alle Fälle des Durchgangs von Flecken durch den zentralen Meridian der Sonne fielen mit Verschlechterungen von Krankheiten zusammen. Die Anzahl der Fälle, in denen ein solches Zusammentreffen nicht beobachtet wurde, ist so gering, dass sie, wenn man eine ausreichend große Anzahl von Kranken berücksichtigt, alle Durchgänge von Flecken von mehr oder weniger deutlichen Verschlechterungen im Gesundheitszustand begleitet sein werden.
2. Wenn alle Perioden des Durchgangs von Flecken durch den zentralen Meridian der Sonne wahrscheinlich mit Fällen von Verschlechterung einhergehen, so geht nicht jede Verschlechterung einer Krankheit mit dem Durchgang von Flecken einher. Die Anzahl der Verschlechterungsperioden ohne Fleckenbildung ist etwa so groß wie die Anzahl der Verschlechterungsperioden mit Fleckenbildung, sodass der Durchgang von Flecken nur die Hälfte der Fälle erklärt. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass in etwa einem von zwei Fällen kollektive Verschlechterungen überhaupt nicht erklärt werden konnten, weder durch Fleckenbildung noch durch andere bekannte Ursachen.
3. Es gibt keinen Parallelismus zwischen dem Gesundheitszustand des Patienten und der Stärke des Anfalls im letzten Moment des Paroxysmus: Bei einem Patienten, der normalerweise sehr empfindlich ist, tritt nur eine leichte Verstärkung der Krankheitssymptome auf; bei einem anderen, dessen Gesundheit sich zu bessern schien, tritt ein schwerer Anfall auf, der zum Tod führt.
4. Für die Führung korrekter und vollständiger Beobachtungen ist es notwendig, nicht nur den Tag des Durchgangs der Flecken durch den zentralen Meridian der Sonne zu berücksichtigen, sondern auch die beiden Tage davor und die beiden Tage danach. Die Erfahrung zeigt, dass magnetische Störungen (insbesondere Polarlichter) normalerweise zwei Tage nach dem Durchgang der Flecken auftreten, während Krankheitsanfälle oft bereits zwei Tage vor diesem Durchgang auftreten. Somit ist für unsere Berechnungen ein Zeitraum von fünf Tagen erforderlich.
Besonders bereichert wurde das Archiv der Beobachtungen der französischen Ärzte in den Jahren des Maximums, als die Flecken in großer Anzahl und großer Größe auftraten. In diesen Jahren verstärkten sich die schmerzhaften Erscheinungen so stark, dass das Leben der Kranken gefährdet war.
Abb. 1 – Morde; II – Epilepsie; III – Selbstmorde;
Abb. 10
1. Häufigkeit epileptischer Anfälle und Sonnenaktivität von 1919 bis 1922. Rote Kurve – Sonnenaktivität, gestrichelte Kurve – Häufigkeit der Anfälle (nach R. Mann und G. Mann).
Abb. 10
2. Verhältnis zwischen der Häufigkeit epileptischer Anfälle (obere Kurve) und der atmosphärischen Elektrizität (untere Kurve) nach G. Mahomed.
Die Ausweitung der Beobachtungen und die Versendung von Fragebögen an Ärzte in verschiedenen Städten Westeuropas in den Jahren 1928–1937 bestätigten vollständig die ursprüngliche Schlussfolgerung über den Einfluss des Durchgangs von Flecken durch den zentralen Meridian der Sonne auf die Verschlechterung von Krankheiten und die Sterblichkeit. Doch die französischen Wissenschaftler begnügten sich nicht mit den erreichten Ergebnissen. Sie setzten ihre Forschungen fort. Und ich muss meinem Freund Dr. M. Faure Anerkennung zollen und auf seine unerschöpfliche Energie hinweisen. Dank seiner Energie und seines wissenschaftlichen Enthusiasmus gelang es ihm 1933, das Internationale Institut für die Erforschung solarer, irdischer und kosmischer Strahlungen in Nizza zu gründen, das seine Arbeit in dieser Richtung fortsetzt, regelmäßig Konferenzen einberuft und die hervorragende Zeitschrift „Cosmic Biology“ herausgibt. Dank der Initiative von Faure werden von seinem Institut Fragebögen mit Mitteilungen über den Verlauf solarer Erscheinungen und Prognosen über Sonnenflecken in viele Länder und an viele Personen verschickt. Diese hervorragende Initiative wird meiner tiefen Überzeugung nach zum Ausgangspunkt für diejenigen Informationen werden, die die medizinische Wissenschaft täglich von Astronomen, Astrophysikern, Geophysikern und Meteorologen erhalten wird.
Die Frage nach dem Einfluss des Fleckenbildungsprozesses auf den Organismus zog auch die Aufmerksamkeit des englischen Arztes C. Morrell auf sich, der am 17. August 1928 auf dem Internationalen Kongress des Royal Institute of Public Health in Dublin einen Vortrag über „Den Einfluss solarer Stürme auf Morde, Epilepsie und Selbstmorde“ hielt. So unterschiedlich diese Erscheinungen in ihrer pathopsychophysiologischen Natur auch sein mögen, so scheint doch ihre Häufigkeit ebenfalls von der Sonnenaktivität abzuhängen. Dies erklärt sowohl die höhere Nerventätigkeit – das Verhalten bei Mord oder Selbstmord – als auch die bekannten pathologischen Nervenprozesse bei epileptischen Anfällen. Dank der Freundlichkeit von Morrell haben wir die Möglichkeit, in diesem Buch das Zahlenmaterial zu präsentieren, das Morrell verwendete, sowie Kurven zu erstellen (Tab. 39, Abb. 99). Das Verhältnis zwischen den Kurven zeigt, dass die Sonnenaktivität eher die allgemeine Richtung des Verlaufs der anderen Kurven bestimmt als deren Niveau, d. h. den Grad des Anstiegs oder Abfalls. Gleichzeitig gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die bekannte Übereinstimmung im Verlauf der Kurven ein zufälliges Phänomen ist. So ergab der von Morrell nach der Galton-Methode berechnete Korrelationskoeffizient für die Häufigkeit von Selbstmorden und die Sonnenaktivität im Jahr 1921 einen Wert von +0,47 und im Jahr 1924 von +0,54. Weitere Untersuchungen führten Morrell zu positiven Schlussfolgerungen. Gleichzeitig ist Morrell der Meinung, dass wir vor einer außerordentlich komplexen Frage stehen: Welche Mechanismen der Einwirkung elektrischer Prozesse, die auf der Sonne stattfinden, auf die Lebensfunktionen des menschlichen Organismus?
Indem er auf die Vielfalt der solaren Strahlungen hinweist, glaubt Morrell, dass es unter dieser Vielfalt bestimmte besondere Strahlungen gibt, die direkt auf den Menschen einwirken können, d. h. einer der Hauptfaktoren sind, die die allgemeine Richtung des Verhaltens bestimmen. Natürlich wäre es absurd, diese solaren Strahlungen für die Ursache von Handlungen wie Mord, Selbstmord oder für Erscheinungen wie epileptische Anfälle verantwortlich zu machen, doch es ist möglich, dass sie, indem sie den nervös-psychischen Tonus verändern, den menschlichen Organismus und seine Psyche, die sich in einem instabilen Zustand befinden, beeinflussen können. Zweifellos steht nach Morrell auch fest, dass die solaren Einflüsse in keinem Zusammenhang mit klimatischen und saisonalen Faktoren stehen und völlig eigenständige kosmische Agentien sind, die den Tonus des menschlichen Verhaltens bestimmen und damit die grundlegenden Lebensfunkt



